Heißt es nicht deshalb Halay Party, weil man da Party macht? Entweder geht man da hin oder nicht. Ich würde gerne öfters auf solche Parties gehen anstatt in die Disco. Aber man sollte unterscheiden können zwischen einem Kulturfestival und einer Halay Party. Also auf Parties dürfte z.B. Alkohol erlaubt sein, aber nicht auf einem Kulturfestival. Wenn ein Kulturfestival von einer AKM organisiert wird, sollten auf jeden Fall Folklor, Semah Saz und Musik im Vordergrund stehen. Dass dort auch halay getanzt wird, ist ganz normal.
Ja und es geht hier aber darum, dass es zu viele von den Halay Nights und sehr wenige, große AKM - Akivitäten vorhanden sind!..
Daha sümüklü halimle hatirliyorum...Halay night diye birsey yoktu..nur AKM aktivitäten oder kulturelle aktivitäten..bzw alevitische..en sonundada hep birlikde gelin canlar bir olalim söylüyorduk...
Kaldimi böyle birsey daha?!?!?! Hayir!!!
Wer diese Art von Tanz mag und sich auf solchen Veranstaltungen wohlfühlt, der geht hin. Wer nicht, der bleibt eben zu Hause.
Lasst die türkischen Mädchen doch herumlaufen, wie sie wollen. Türkin zu sein heißt nicht, dass man einen bodenlangen Rock und ein alles bis hin zum Hals bedeckendes Oberteil tragen muss. Lasst diese Menschen doch ihr Leben leben, ohne sie gleich wegen ihrer Kleidung zu verurteilen. Sie haben doch nur dieses eine Leben, warum sollten sie es nicht wie alle anderen Menschen auch im vollen Ausmaß genießen dürfen?
Viele wollen oder können einfach nicht begreifen, dass wir im Jahr 2011 angekommen sind. Junge Türken nehmen die traditionelle Erziehung eben nicht mehr wie früher wahr. Das ist auch nachvollziehbar, da man sich an das jetzige Zeitalter anpassen muss.
Ich habe den Eindruck dass manche den Halay-Tanz überbewerten. Halay ist ein Folklore-Tanz, nichts weiter. Ein Bestandteil der musikalischen Kultur des Balkans, Anatoliens, Kaukasus und Nahen Ostens. Ist eine Beziehung zwischen Halay-Parties und Kultur vorhanden? Ich erkenne keine Beziehung. Ist halt "Disco" wo anstelle von Popmusik Halay läuft (welche oft mit Techno-Beats unterlegt sind).