Ich würde es begrüßen, wenn die Türkei in der EU wäre. Habe darüber auch eine Hausarbeit im 1. Semester geschrieben.
Die Türkei würde sich weiter demokratisieren und wäre zwangsläufig an Kriterien gebunden, die die elementaren Grundrechte gewährleisten.
Auch viele Subventionen würden für den Aufbau vieler Gebiete zu Gute kommen.
Was ich auch sehr gut finden würde, wäre die viel niedrigere Rolle des Militärs und des Islams, was für mein Demokratieverständnis unentbehrlich ist.
Könnte man ewig weiterschreiben...
Haklisin, soweit hab ich nicht gedacht. Es wäre natürlich (wenn auch zwangsweise) ein riesen
fortschritt wenn die türkei sich den eu- beitrittskriterien fügen müsste. Schade nur dass es nie
freiwillig soweit kommen würde.
Ich finde die Türkei verdient es nicht in die EU beizutreten. Ehrlich gesagt fallen mir überhaupt keine Gründe ein, weshalb man die Türkei der EU mit einschließen sollte. Es gibt mehr Gründe die dagegen sprechen als dafür. Als aller erstes sollte sich die Türkei mit seiner dunklen Vergangenheit konfrontieren und die begangenen Fehler einsehen. Einer der Punkte sind die Demokraten, die verfolgt und auf offenen Straßen emordet wurden. Es wurden so viele unschuldige Menschen hingerichtet, weil sie in der linken Bewegung aktiv waren. ( Erdal Eren, Deniz Gezmis, Taylan Özgür usw.) Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ein weiterer Punkt wären die Aleviten, die immernoch nicht anerkannt sind. Es wurden so viele Völkermorde ausgeübt, die von der Türkei bis heute nicht als Massaker bezeichnet wird. Ein Beispiel dafür war Madimak in Sivas. Die Türkei möchte daraus kein Museum machen, weil sie das ganze sonst als Völkermord ansehen müssen. Da sie das als ein "Unfall" betrachten, entscheiden sie sich gegen einen Museum. Den Aleviten wird immernoch ihre Religionsfreiheit ausgeraubt. Ein weiterer und wichtiger Punkt wäre die Unterdrückung der Kurden. Hier lasse ich Mal die Vergangenheit raus, da in der Gegenwart alles nur noch schlimmer geworden ist. Erst vor ein paar Wochen wurde ein Kurde von einem Polizisten mit 15 Kugeln getötet, weil er ein kurdisches Lied gesungen hat. Warum sollte ein Land, das heute noch einen faschistischen Regime durchführt, 11-12 jahre alten Kindern lebenslange Haftstrafen erteilt, nur weil sie einen Stein geworfen haben oder die Demokraten Tag und Nacht foltert, eine Chance auf einen EU Beitritt kriegen? So ein Land verdient einfach NICHTS!!!
Also ich bin nicht dafür. Allein wegen den menschenrechten die so gut
wie nicht vorhanden sind und der nicht vorhandenen meinungs- und pressefreiheit.
Man kann immernoch nicht bedenkenlos sagen das man kurde oder alevite ist.
100 % katiliyorum sana
Die Türken sollen mal hübsch in Asien bleiben :-)
Wisst ihr eigentlich was los wäre wenn die Türkei in die EU kommt?
Das wäre die reinste Katastrophe.es würde schon reichen wenn nur istanbul und izmir nach deutschland kommen würden.
In diesen beiden städten allein leben so viele kaputte menschen.Von Organmafia bis Trickbetrüger.Das volle Programm.
okadar cok isi gücü olmayan voll kriminell olan sadece almanya gelip de ortaligin icine etmeyi bekliyen var ki.
yok bide arap lari alsinlar eu ya ozaman tam olur :-.)
das war schon ein fehler von denen das sie bulgarien aufgenommen haben.
Ne pislik ararsan var onlardan ich kenn sovieel die her gekommen sind und ALLE kriminell
europa weiss das ve hayat da sokmaz lar
@ALevidevrimLady
Was ist das für ein Argument mit "verdient"?
Was verdient denn deiner Logik zu Folge ein Land wie Deutschland, welches einen Weltkrieg zu verantworten hat und zig Millionen Menschen auf dem Gewissen hat oder Frankreich mit ihrer blutigen imperialistischen Politik in Nordafrika???
Diese Länder haben dunkle Vergangenheiten, haben sich aber mit dem europäischen Bündnis unheimlich weiterentwickelt.
Dasselbe sollte auch für die Türkei, trotz der ganzen Missstände möglich sein.
Ausserdem hat die Türkei viel mehr Potenzial als gegenwärtige EU-Länder wie Rumänien oder Ungarn!
Ich bin ja EBEN für die EU-Mitgliedschaft, weil sich die faschistischen Strukturen mit der Armee lösen würden und Grundrechte beachtet werden MÜSSEN!
Ich würde es begrüßen, wenn die Türkei in der EU wäre. Habe darüber auch eine Hausarbeit im 1. Semester geschrieben.
Die Türkei würde sich weiter demokratisieren und wäre zwangsläufig an Kriterien gebunden, die die elementaren Grundrechte gewährleisten.
Auch viele Subventionen würden für den Aufbau vieler Gebiete zu Gute kommen.
Was ich auch sehr gut finden würde, wäre die viel niedrigere Rolle des Militärs und des Islams, was für mein Demokratieverständnis unentbehrlich ist.
Könnte man ewig weiterschreiben...
aynen katiliyorum,
ama gercekci olmak gerikiyorsa 1000 yilda gecse avrupa birligine giremez
Alan
Missstände??? Ich glaube das war ein Witz!!! Das was ich aufgezählt habe waren keine Missstände, sondern Tatsachen. Ausserdem kannst du so ein Land wie Türkei nicht mit Deutschland vergleichen. Es kann natürlich sein, dass Deutschland oder auch andere Länder einigie Kriege auf dem Gewissen haben, aber sie verhalten sich heute ganz anders. Die Türkei dagegen hat einfache Menschen hingerichtet, ohne irgendein Krieg geführt zu haben. Und der wichtigste Punkt ist, dass die Türkei heute immernoch den gleichen Regime führt und sich in keinsterweisse verändert hat!!! Bei den anderen Ländern dagegen, kann man sowas auf gar keinen Fall behaupten!!!
Alan
Missstände??? Ich glaube das war ein Witz!!! Das was ich aufgezählt habe waren keine Missstände, sondern Tatsachen. Ausserdem kannst du so ein Land wie Türkei nicht mit Deutschland vergleichen. Es kann natürlich sein, dass Deutschland oder auch andere Länder einigie Kriege auf dem Gewissen haben, aber sie verhalten sich heute ganz anders. Die Türkei dagegen hat einfache Menschen hingerichtet, ohne irgendein Krieg geführt zu haben. Und der wichtigste Punkt ist, dass die Türkei heute immernoch den gleichen Regime führt und sich in keinsterweisse verändert hat!!! Bei den anderen Ländern dagegen, kann man sowas auf gar keinen Fall behaupten!!!
Ganz genau meine Meinung
Die Türkei wird sich niemals ändern.
Aber eins macht mich neugierig
Was würde wohl die Türkei sagen wenn die Eu dafür das sie in die Eu beitreten können den Kurden ein eigenes Land geben sollen?
Würden sie es tun ?Ich mein die würden ja echt alles machen nur um in die EU zu kommen
Würden sei dafür auch ein teil ihres kostbaren landes hergeben
gercekten cok merak ediyorum :-))
Alan
Klar, ich glaub dir die Tatsachen auch.
Der Ländervergleich sollte zur Verdeutlichung führen, dass Staaten sich weiterentwickeln.
Mal so nebenbei, bis in die 70er wurden auch in Frankreich Menschen hingerichtet. Ob man Krieg führt oder nicht, ist dabei nicht wesentlich.
Die Frage ist doch, warum verhalten sich diese Länder heute anders?
Weil sie sich eben in einem europäischen Bündnis weiterentwickelt und weiter demokratisiert haben, die Türkei sollte auch diese Chance bekommen.
Nebenbei stört mich die Rolle der Armee ebenso.
Alan
Klar, ich glaub dir die Tatsachen auch.
Der Ländervergleich sollte zur Verdeutlichung führen, dass Staaten sich weiterentwickeln.
Mal so nebenbei, bis in die 70er wurden auch in Frankreich Menschen hingerichtet. Ob man Krieg führt oder nicht, ist dabei nicht wesentlich.
Die Frage ist doch, warum verhalten sich diese Länder heute anders?
Weil sie sich eben in einem europäischen Bündnis weiterentwickelt und weiter demokratisiert haben, die Türkei sollte auch diese Chance bekommen.
Nebenbei stört mich die Rolle der Armee ebenso.
Ganz ehrlich, wenn ein Land sich demokratisieren möchte, würde er es schon längst tun! Die Türkei weiss ganz genau, dass sie sich ändern muss wenn sie der EU beitreten möchte. Warum ändern sie sich dann nicht? Man kann ein faschistisches Land nicht der EU einschlißen und dann abwarten ob sie sich verbessert oder nicht! Wenn schon muss sich das Land von sich aus verbessern und dann eine Chance auf ein EU Beitritt kriegen. Wir haben 2010 und es werden immernoch Menschen auf offenen Straßen emordet!! Die Türkei hat noch nie einen Schritt nach vorne gemacht und das wird auch immer so bleiben!!!
Merhaba Canlar 
Wie denkt Ihr darüber; soll die Türkei in die eurpäische Bündnis oder nicht ???
Was spricht dafür und was dagegen ???
(Dieses Thema hat mit der Türken vs. Kurden Problematik nichts zu tun!)
bizler aleviyiz türk, kürtcülük yapma lüksümüz yok.bu felsefe 72 millete bir gözle bakar. bu felsefe bedreddin düsüncesiyle bu günlere tasinmistir.burda cikip,bölgecilik ulusculuk yapmak alevi felsefesiyle katiyen örtüsmez.yukardaki bayragi onaylamiyom bunu kürt olarak degil! bedreddin cizgisinde onaylamiyom.simdi cikip diyebilirler arkadasim bu eu bayragi ayni bayrak kürdistan icinde gecerli eu bayragi birakalim.haritalarida vardir.bizler aleviyiz kutuplasmanin bizim felsefemizde yeri yoktur.alevi felsefesi mazlumun yaninda olmaktir.her türlü milliyetcilik teskil eden seyler sitteye zarar verir
tsk ler...