Biz Kürt Alevileri mi Türküz ?!? 
In Khorassan gibt es noch kurdische Alevite. In Minute 9:11 hörst Du ein Lied, das für mich Pazarcikli sehr gut zu verstehen ist. Es ähnelt unserem Kurdisch sehr stark. Nur haben die keine Assimilierung durchgemacht, weshalb einige Wörter bei uns verschwunden sind und durch Türkische ersetzt worden sind.
http://www.youtube.com/watch?v=EypxHqfk71o
Hidayet T. said:
Wissenschaftlich gesehen ist kurdisch nicht mal eine richtige Sprache.
Hast du quellen hierfür oder bist du einfach nur ein freund von intoleranten behauptungen?
Hidayet T. said:
Schau dir an was eine Sprache hat :-) ...und dann was dem kurdischen fehlt um eine richtige Sprache zu sein...es ist auch kein iranischer Dialekt...zum anderen ist es komisch das sich teilweise Dörfer die nicht mal1 km von einander entfernt sind, sich nicht auf kurdisch verständigen können...
Lächerlich. Hast du linguistik studiert? Ich verstehe nicht warum jeder, alles zu jedem thema
äussern muss ohne sich themenbezogen zu bilden.
Erläutere bitte diese defizite. Ich möchte sie lesen. Es ist ja auch kein dialekt sondern ein
eigener indogermanischer sprachzweig. Diese behauptung bezüglich der nichtverständigung
ist rein aus der luft gegriffen. Bring fakten oder schweig zu themen von denen du keine ahnung hast.
Das sind rein rassistische vorurteile die von menschen wie dir durch die welt getragen werden.
Ich behalte dich im auge.
Hidayet T. said:
Jede normale Sprache hat die Zahl null als eigenes Wort, kurdisch hat es nicht...die Anzahl eigenständiger Wörter ist gegen null. Kurdisch ist eine sprachansammlung aus türkisch, persisch und arabisch...Dörfer in imranli und Zara verstehen zum Teil ihr kurdisch nicht...so und jetzt entschuldige dich bei mir! Lass so billige Drohungen. Für dich zum weiterbilden... http://www.angelfire.com/tn3/tahir/trk08.html
Entschuldige du dich mal lieber für deine anmaßung eine entschuldigung von mir zu verlangen, du hochstapler. Was soll denn das für ein beweis deiner haltlosen unterstellung sein? bilde du dich mal lieber selber. Keine sprache dieser welt ist aus dem nichts entstanden du sprachwissenschaftler für arme. Natürlich gibt es gemeinsamkeiten. Weil es aufeinander aufbaut.
Als wäre die türkische sprache rein. Ihr habt unzählige lehnwörter aus dem arabischen, persischen und auch französichem. Diese lehnwörter wurden erst in den letzten 60-70 jahren stück für stück durch neue erfundene türkische wörter ersetzt um den schein einer "reinen" türkischen sprache zu erwecken. Also bilde dich mal selber.
Dass einige dörfer sich - laut deiner aussage - untereinander schwierig verständigen können hat den einfachen grund, dass viele völker und kulturen seit jahrhunderten zusammenleben. Arabische, türkische, kurdische, persische. Das alles nimmt einen einfluss. Zudem ist kurdisch nur der oberbegriff der kurdischen sprachen. Man spricht kurmanci (die am häufigsten gebrauchte sprache), kirmancki(zazaki), sorani und gorani.
das war keine drohung, sondern eine verwarnung. bin immernoch als moderator aktiv.
Hidayet T. said:
Schau dir an was eine Sprache hat :-) ...und dann was dem kurdischen fehlt um eine richtige Sprache zu sein...es ist auch kein iranischer Dialekt...zum anderen ist es komisch das sich teilweise Dörfer die nicht mal1 km von einander entfernt sind, sich nicht auf kurdisch verständigen können...
kimsin, bilmiyorum ama, internetin arkasina siginmis bir sansar oldugun belli, kaynak göstermeden Kürd özgürlük mücadelesine attigin iftiralari geciyorum acikca Kürd düsmanligi yapiyorsun.
kürdcenin bir dil olmadigi saftasini neden sadece T.C nin adamlari haric baska hic bir dilbilimci söylemiyor?
Biliyor musun Kürdcede 1 tane türkce kelime yok? Cogunun türkce sandigi kelimeler ya arapcadir ya farsca.
Ayrica türkcede yeterince Kürdce kelime var, örnegin, Derya, Hüda, Hudey, Cihan, Dürbin, Bend vesaire hep kürdcedir.
Internetteki anonimligin vermis oldugu cesaretine güvenerek iftira ve camuru birak yoksa gün gelir bedelini ödersin.