Forum Religion und Glaube andere Themen
  • Topic: Aleviler neden afiyet olsun demezler ?

Zurück zu den Themen
    • 9. Januar 2010 01:43:33 CET
    • Aleviler neden afiyet olsun demezler ?

Ich weiß nicht ob wir hier das Thema schon mal hatten aber irgendwie finde ich zu dieser Frage nie eine richtige Antwort..

Herkezden baska seyler duyuyorum ve okuyorum ..

Vll. wisst ihr ja mehr ?!

Aleviler neden afiyet olsun demezeler ??

Ich hab so einiges gehört und gelesen ..

Bsp.:

.. Afiyet yezidin kizinin adidir ve her afiyet olsun denildiginde onun ruhu sad edilmis oluyormus...

veya

... Hz. Hüseyin efendimizin susuzluk cekerken karsina gecip yezidin kana kana su imesi ve yanindakilerinde ona afiyet bal seker olsun demesi ...

Biz genelde Helal hos olsun deriz ..!

' Lg

• 10. Januar 2010 13:52:40 CET

So viel ich weiss, hieß die Tochter d. Yezids "AFIYET", deshalb sagen wir Aleviten Helal sükürler olsun, Helal hos olsun oder Bereketli olsun! Und wie es auch bereits erwähnt wurde, das Hz.Hüseyin verdustet war und der Yezid vor Ihm Wasser trank!

• 10. Januar 2010 13:57:28 CET

Also, bende Rüzgara katiliyorum..

Teyzeme Yanlislikla Afiyet Olsun demistim, oda Afiyet sana olsun demisti :

• 10. Januar 2010 14:29:49 CET

Viele sagen auch darafhin:

"Afiyet´se Yezide olsun" alt

• 10. Januar 2010 14:32:40 CET

Die Version, die Rüzgar erzählt kenne ich auch nur ein bisschen anders. Es gab ein Festmahl und Afiyet soll die Bedienung gewesen sein, die Hz. Hüseyins Kopf ( Ich möcht nicht mal daran denken!!!! ) serviert haben soll...wie gesagt, das hatte man mir so gesagt, das soll der Grund sein, weshalb wir nicht ,,Afiyet olsun'' sagen sollen

• 10. Januar 2010 14:41:47 CET

Viele sagen auch darafhin:

"Afiyet´se Yezide olsun" alt

Dedemde herzaman "Afiyetlere lanet olsun" der...Das hab mir mit der Zeit dann auch mal abgewöhnt:)

• 13. Januar 2010 15:41:58 CET

bende mydosta girmeden önce hep afiyet olsun diyordum.. sonra forumda okumustum, habe meinen vater darauf angesprochen oda bana anlatti, alevin basta yazdigi gibi...

hab ich mir seeeehr schnell abgewöhnt.. :)

• 14. Januar 2010 01:22:05 CET

+

bende ruzgara katiliyorum bende öyle birsey duymustum ama emin degilim ama herhalde ruzgarin dedigi dogru olmasi lazim

• 15. Januar 2010 16:49:42 CET

bizler afiyet kelimesini kulanmayiz. sebeb ise yezidin kizinin ismi afiyetdir.

• 15. Januar 2010 18:08:24 CET

Wenn man versehentlich z.B. zu einem Geistigen (Dede) Afiyet olsun sagt, dann sagt er daraufhin:

Afiyet´se Yezide olsun...

Wir Aleviten sagen überwiegend:
      Helal hos olsun
      Helal sükürler olsun

• 16. Januar 2010 21:07:57 CET

afiyet yezidin kizidir, ama yezidin kizi diye afiyet olsun demiyorsak bizim farkimiz nerde?? Hosgürü der maan insana...

• 17. Januar 2010 02:48:20 CET

afiyet yezidin kizidir, ama yezidin kizi diye afiyet olsun demiyorsak bizim farkimiz nerde?? Hosgürü der maan insana...

O yüzden ben asla "Afiyet olsun" demiyorum...

Wir Aleviten sagen das generell nicht, hoffe das ändert sich auch nicht alt

LG Birhan

• 17. Januar 2010 04:40:27 CET

yezit demistirki öyle bi isim koyalimki, herkez zikretsin.
      biz alevilerde yezitin bu düsüncesinin önüne gecerek ne afiyet olsun nede ziyade olsun demeyiz helali hos olsun vs seyler
      ziyade muaviyenin oglunun ismidir.yani HZ HÜSEYININ 1,5 yasindaki ogluna vuran bi zihniyetemi hosgörü bekliyosun...

• 17. Januar 2010 15:12:08 CET

dogru karistirdim sanirim tekrar kitaplara bakmam lazim.
      peki yezidin ordusunun kumandani sädi ibni oglu ömer degilmi?

• 17. Januar 2010 17:24:00 CET

Ich denke man sollte dieses Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Man kann es logisch (also "wissenstechnisch" ) oder auch persönlich ("ethisch") sehen.

1. Wissenschaftlich sollte man nach der Etymologie (Herkunft und Geschichte eines Wortes) der Wörter "Afiyet olsun" erforschen.

Die Urprungsbedeutung ist : isim (a:fiyet) Arapça ¤¥fiyet
      Hasta olmama durumu, sağlık, esenlik

Der geschichtliche Hintergrund: (Alevilere düsmanlik eden )Yesidin kizinin ismi

In der Volksetymologie: Wird der Begriff nicht mehr als Name betrachtet.

"Afiyet olsun" hat also seine Bedeutung verloren und wird salopp verwendet, um gute Umgangsformen bzw. Manieren an den Tag zu legen.

2. Ethisch gesehen: Stellt euch mal vor: Yezid zieht los und bringt Iman Hüseyin um. Danach geht er nach Hause und speist voller Stolz und sagt dazu noch "Afiyet olsun" (Name seiner Tochter) . Jetzt mal im ernst, kein Alevite möchte diesen Namen noch ehren, indem er ihn immer nach dem Essen verwendet. Stattdessen sagt ein Alevite mit Recht : "Helal olsun".

Meiner Meinung nach kann man natürlich "Afiyet olsun" verwenden wenn man daraus keine Moralfrage macht, sondern einfach nur als gute Umgangsform betrachtet.

Schreibt bitte eure Meinund dazu! Mich würden eure Argumente bzw. Gegenargumente und Verbesserungen sehr interessieren!

• 17. Januar 2010 17:34:47 CET

Ich kenne ein dutzend Aleviten, die "unbewusst" Afiyet olsun sagen.
      Wenn ich z.B. irgendwo was Esse, wenn z.B. der Cousin von meinem Kumpel dabei ist, die auch Aleviten sind und zu mir am Tisch "Afiyet olsun" sagen, sage ich überwiegend "Afiyetse yezide olsun" als Gegenantwort zurück!

Dann erkläre ich Ihnen, warum ich das gesagt habe, dann versteht man die Sache auch besser!
      Also, falls wir irgendwann mal an einem Tag alle zusammen was Essen gehen sollten, Gözünüzü öpim "Helal hos olsun" söyleyin, tsk ederim :)

• 4. Dezember 2011 23:16:15 CET

Bei uns Aleviten sagt man nicht oder sollte man nicht "Affiyet olsun" sagen, weil nachdem der Halunke Yezid unseren 3. Imam Hüseyin umgebracht hat, hatte er zum Sieg "Afiyet olsun" gesagt und die Tochter von Yezid heisst auch Afiyet. Darum sagt lieber "Helal hos olsun"

• 10. Dezember 2011 19:19:06 CET

ich sag immer nur "N guten", Afiyet falan birakdim..:-)

Icon Legend and Forum Rights

• Auf diese Thema wurde geantwortet
    Neue Thema
    Auf diese Thema wurde noch nicht geantwortet
    Thema geschlossen
    BBCode  is opened
    HTML  is opened
    You don't have permission to post or reply a topic
    You don't have permission to edit a topic
    You don't have the permission to delete a topic
    You don't have the permission to approve a post
    You don't have the permission to make a sticky on a topic